Advertisement Sachsen-Fernsehen-News
.: Chemnitz - Dein C-Town :. arrow Ich-bin-Chemnitz BLOG arrow Chemnitz hat einen genehmigten Haushalt
Chemnitz hat einen genehmigten Haushalt  E-Mail
Montag, 23 Januar 2006

Vom Regierungspräsidium Chemnitz, der Rechtsaufsichtbehörde der Stadt, kam am vergangenen Donnerstag (19.01.2006) die Bestätigung. Der vorgelegte Haushaltsplan (Umfang knapp 580 Millionen Euro) der Stadt Chemnitz wurde für das Jahr 2006 bestätigt und die Genehmigungen vollumfänglich erteilt. Kritik seitens der Behörde gab es allerdings im Zusammenhang am Umgang mit den allgemeinen Rücklagen. Diese wurde in der Haushaltdebatte für diverse Projekte angegriffen. Für die Zukunft sollte, vor dem Hintergrund sinkender Schlüsselzuweisungen (Zahlungen/ Zuschüsse des Land Sachsen an die Stadt) auf deren Sicherung geachtet werden.

Gelobt wurde die Stadt für ihre konsequente Haushaltsdisziplin und die erheblichen Konsolidierungsanstrengungen (Maßnahmen um die Verschuldung abzubauen bzw. nicht weiter aufzubauen).

Chemnitz ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt, die einzige große kreisfreie Stadt im Freistaat Sachsen, die bisher eine weitere Verschuldung in der Haushaltsplanung vermeiden konnte.
 
< zurück   weiter >
              
            
powered by c-town / Eduard Jenke (Idee|Design|Umsetzung) c/o future werbung (werbeagentur chemnitz)& lagged Internet Services (hosting|webspace)