Advertisement Sachsen-Fernsehen-News
Chemnitz gewährt CFC einmaligen 380.000Euro Zuschuss - Stimmung gespalten  E-Mail
Donnerstag, 10 April 2008

Nun ist es beschlossene Sache. Die Stadt Chemnitz zahlt an den Fußballoberligisten Chemnitzer FC einen einmaligen 380.000Euro Zuschuss.

In den zurückliegenden Monaten gab es bereits mehrere Gesprächsrunden mit unterschiedlichen Teilnehmern, um den Verein aus seiner finanziell angespannten Lage zu befreien. Auch OB Ludwig wollte sich stark machen - bislang ohne Ergebnis. (Umso verwunderlicher ist im Bezug auf Ludwig die in der aktuellen Ausgabe der Freien Presse erwähnte fehlende Begeisterung für die jetzige Lösung des Stadtzuschusses.)

Die jetzige Lösung, die der Verwaltungs- und Finanzausschuss als zuständiger Ausschuss des Stadtrates beschloss, ist nicht bei allen Chemnitzer auf Freu(n)de gestoßen. So äußerten sich zahlreiche Vereine, sowohl Breiten- als auch Leistungsportvereine, enttäuscht darüber das derart einseitig Geld verteilt bzw. vergeben werden soll. Wohlgemerkt ist es Steuerzahlergeld, welches hier als Zuschuss dient.

Der Vorwand, man würde es dem Nachwuchszentrum zukommen lassen, birgt aus ihrer Sicht auch Unehrlichkeit oder zumindest keine klare Aussage. Anders gesagt, wenn man direkt zugeben würde das hier Geld für den Profifußball ausgegeben werden soll würde man vielleicht anders denken. Die jetzige Lösung macht den Anschein den Nachwuchs als Feigenblatt zu missbrauchen, um Geld locker machen zu können. (Da der CFC die Mittel nun nicht selbst für das Nachwuchszentrum aufbringen muss kann er die freien Mittel in die Profi-Mannschaften stecken)

Es bleibt der Beigeschmack das sich dem CFC verbundene Räte darauf geeinigt haben ihren Verein zu fördern und dabei den Breitensport aus den Augen verloren haben. Die Meldungen über die Zustände verschiedener Sportstätten liegen scheinbar nur noch einigen der Räte im Ohr.

 
< zurück   weiter >
              
            
powered by c-town / Eduard Jenke (Idee|Design|Umsetzung) c/o future werbung (werbeagentur chemnitz)& lagged Internet Services (hosting|webspace)