Advertisement Sachsen-Fernsehen-News
.: Chemnitz - Dein C-Town :. arrow .: Chemnitz - Dein C-Town :.
Porta Einrichtungshaus in Chemnitz steht auf der Kippe  E-Mail
Montag, 10 September 2007
Der Punkt 5.8 der Tagesordnung für die Sitzung des Planungs- Bau- und Umweltausschusses des Chemnitzer Stadtrats klingt eigentlich, wenn man die bürokratische Wortwahl mal außen vor lässt, recht unproblematisch.  Genauer gesagt steht da "Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 93/26 "Multifunktionszentrum Thomas-Mann-Platz" (Vorlagennummer/Einreicher: B- 280/2007 Einreicher Dezernat 6/Amt 61). Wenn man dann jedoch mal nachfragt was den hinter dem Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung steht, wird einem unter Umständen bange.

Zum Ursprung. Vor einigen Wochen machte die FDP Fraktion in der Presse Schlagzeilen, dass sie mit einem Antrag im Stadtrat den Weg für die Ansiedlung eines Porta Einrichtungshauses frei machen wolle. Der (Stand)Ort für die 40 Millionen Euro Investition, eines der größten Möbelhausketten in Deutschland, sollte die noch freie Fläche hinter der Sachsenallee sein. Nun brachte die Verwaltung einen eigenen Antrag ein, der sich mit derselben Fläche beschäftigt. Während Porta auf knapp 39.000qm einen Möbeltempel (als Pandon zu Höffner im Chemnitz-Center) bauen will, möchte die Verwaltung Einzelhandel über 300qm auf dieser Fläche untersagen. Wohlgemerkt hatte der Investor neben der Investition die Schaffung von 200 neuen Arbeitsplätzen in Aussicht gestellt. Diese würde, wenn die Vorlage der Verwaltung bestätigt würde, ausbleiben.

Dem Buschfunk war zu entnehmen, dass man hoffe dass die Verwaltung ihre Vorlage von der Tagesordnung nimmt. Dies würde eine Diskussion zusammen mit dem FDP Antrag in der Oktobersitzung ermöglichen. Anderenfalls haben die Liberalen einen Änderungsantrag (zum Verwaltungsvorschlag) in Vorbereitung, der ihre Intension zur Schaffung der Arbeitsplätze unterstützen soll.
 
< zurück   weiter >
              
            
powered by c-town / Eduard Jenke (Idee|Design|Umsetzung) c/o future werbung (werbeagentur chemnitz)& lagged Internet Services (hosting|webspace)